Erfolgreiches Probenwochenende in Bad Marienberg

erfolgreiches-probenwochenende-in-bad-marienberg

Auch für das Jahr 2018 hat sich der Sängerbund musikalisch wieder viel vorgenommen. Zur Vorbereitung auf das am 9.6. und 10.6.2018 geplante Chorprojekt „Mozart, Wagner, Verdi - ein Schluck aus dem Opernglas“ im Theater an der Lahn, fand vom 17.2. bis 18.2. ein Probenwochenende statt. 58 Sänger haben im Europahaus in Bad Marienberg unter der Leitung ihres Chorleiters Sebastian Kunz und mit professioneller Unterstützung durch den Chorleiter des Limburger Kammerchores Frank Hilgert mehrere weltbekannte Chorwerke aus der Opernwelt intensiv einstudiert.

erfolgreiches-probenwochenende-in-bad-marienberg

Der Jägerchor (Der Freischütz) von Carl Maria von Weber, der Chor der Zigeuner von Giuseppe Verdi, der Matrosenchor aus der Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner, der Pilgerchor aus Tannhäuser von Richard Wagner, der Chor der Gefangenen (Fidelio) von Ludwig van Beethoven und Priests‘ chorus von Mozart sind nur einige der Ohrwürmer, die im Juni präsentiert werden.

Die Probentage starteten mit gezielten und abwechslungsreichen Aufwärm- und Atemübungen für die Stimme und die Ohren, unentbehrlich für jeden Chorsänger. Gezieltes Einsingen, verbunden mit Stimm- und Gehörbildung und etwas Musiktheorie standen am Anfang jedes Trainingstages. Dadurch, dass nicht nur gemeinsam, sondern auch in kleinen, stimmigen Gruppen getrennt geprobt wurde, konnte die neue Literatur in den einzelnen Stücken individuell bearbeitet werden. Dies trug zu einer sehr effektiven und effizienten Arbeitsatmosphäre bei. Besonders die neuen Sänger hatten sichtlich Freude an der Sache und waren wie der Gesamtchor begeistert und motiviert bei der Arbeit. Beiden Chorleitern gelang es mit viel Lockerheit und Witz die Probearbeit so zu gestalten, dass allen deutlich wurde, wieviel Freude das Singen machen und das Leben bereichern kann.

erfolgreiches-probenwochenende-in-bad-marienberg

Trotz des arbeitsintensiven Probenverlaufs kamen Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. So konnten die Sänger in abendlicher Runde im Wäller Stübchen des Europahauses gemeinsam entspannen und einen schönen Abend genießen. Dies förderte auch den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen des Chores.

erfolgreiches-probenwochenende-in-bad-marienberg

Es war ein spannendes, erfolgreiches und rundum gelungenes Wochenende. (WPoe; Bilder: GS)

Logo klein

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Wir auf Facebook...

Männerchorprobe

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend: Männerchorprobe

Mehr zur Chorprobe...

Interner Bereich