Jahreshauptversammlung 2019 - Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Die Versammlung für das Geschäftsjahr 2018 wurde durch den ersten Vorsitzenden, Markus Geis, mit der Verlesung der neun Punkte umfassenden Tagesordnung eröffnet. Zunächst wurde im stillen Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erinnert. Anschließend gratulierten die Sänger der anwesenden Maria Heun musikalisch zu ihrem 80. Geburtstag, die sich sehr darüber freute.

Danach ließ Schriftführer Peter Zell, in seinem sehr ausführlichen und lebendig anschaulich vorgetragenen Jahresbericht, das Jahr 2018 mit seinen vielen schönen und sehr erfolg-reichen Konzertereignissen und Vereinsaktivitäten Revue passieren. Hervorzuheben ist sicherlich das grandiose Opernchorprojekt„Mozart, Wagner, Verdi - ein Schluck aus dem Opernglas" - im Juni des vergangenen Jahres, dass in der heimischen Chrogesangszene sicherlich seinesgleichen sucht. Auch bei der “Limburger Chornacht“ im August, konnte der Sängerbund sehr erfolgreich und öffentlichkeitswirksam seine Visitenkarte hinterlassen. Der krönende Abschluss war das ausverkaufte Weihnachtskonzert im Dezember, über das ja erst kürzlich in der Presse ausführlich berichtet wurde.

Der Sängerbund hat sich nach den Worten seines Chorleiters, Sebastian Kunz, auf einem hohen Niveau weiterentwickelt. Intensive Musik verlangt intensives arbeiten, so heißt seine Devise. Die fast 70 Chorproben waren daher auch mit annähernd 82 % der aktiven Sänger sehr gut besucht. Die Sänger des ersten Basses sind mit 84 % Probenbesuch die „Stimme des Jahres“. Klang, Ausdrucksstärke und Stimmbildung sind auch künftig die Parameter für anspruchs-volles musizieren und singen.

In einem Ausblick für 2019 formulierte und beschrieb Markus Geis dann die wichtigsten Ziele und Aktivitäten für 2019. Der Sängerbund will auch in diesem Jahr seinem Publikum wieder sängerische und musikalische Leckerbissen anbieten. Dabei wird die Konzertveranstaltung „Sängerbund & Friends“ am 16.6.2019 sicherlich einer der Höhepunkte sein. Der Chor wird sich hierauf mit einem Probewochenende vom 16.2. bis 17.2. intensiv vorbereiten.

Die ganze Vereinsfamilie freut sich auch schon auf eine Konzertreise vom 23.5. bis 26.5. nach Straßburg, mit musikalischen Auftritten im Europäischen Parlament, einem Konzert in Kehl und Gestaltung eines Gottesdienstes im Wormser Dom.

Ein besonderer Dank galt Chorleiter Sebastian Kunz für sein unermüdliches Engagement, seiner Motivationskunst und Kreativität in der Vorbereitung und Durchführung der musikalischen Veranstaltungen in 2018.

Für sein verdienstvolles Wirken bzw. langjährige Zugehörigkeit zum Verein wurde der Sänger Josef Maaß, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine durch die Europäische Datenschutzverordnung notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung verabschiedet.

Schießlich galt es auch noch ein kleines Jubiläum zu feiern. Der erste Vorsitzende, Markus Geis, hat vor genau 15 Jahren das Zepter von dem langjährigen Vorsitzenden, Manfred Seip, übernommen. Stellvertretend für alle Anwesenden und den gesamten Sängerbund würdigte Günther Seip mit seinen Worten die ausgeprägte Leidenschaft und die vorbildliche Leistungsbereitschaft von Markus Geis, mit der er den Verein und den Männerchor seither führt. Mit großen Applaus bedankte sich die Versammlung bei ihrem 1. Vorsitzenden für seine Verdienste und dem sehr erfolgreichen Wirken im Sängerbund und dem Vereinsgeschehen.

Unter Punkt Verschiedenes stellte der 1. Vorsitzende erste Überlegungen für eine längere Konzertreise in 2020/2021 vor. Ziel könnte die Teilnahme und der Besuch eines Chorwettbewerbes oder Chorfestivals in einem europäischen Land sein. Die Sängerge- meinschaft zeigte sich in einer Probeabstimmung hieran durchaus interessiert und be- auftragte den Vorstand mit weiteren Planungen.

Die Versammlung schloss um 22:30 Uhr mit einem geselligen Beisammsein und regen Austausch über die Themen des Abends. (wp)

Logo klein

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Wir auf Facebook...

Männerchorprobe

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend: Männerchorprobe

Mehr zur Chorprobe...

Interner Bereich